Neues Testament · 14. Januar 2021
Foto: kalhh auf Pixabay

Geschichte · 31. Dezember 2020
Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. Dietrich Bonhoeffer, Dezember 1944 Foto: EG 65, Friedemann Neuhaus

18. Dezember 2020
Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finsteren Lande, scheint es hell. (Jes 9,1)

Geschichte · 04. Dezember 2020
Die Heilige Familie in der Matthäuskirche. Foto: F. Neuhaus

Aktuelle Fragen · 17. November 2020
Landesbischof Meister und das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum assistierten Suizid Foto: Heiko Preller, evlka.de Am 26. Februar 2020 erklärte das Bundesverfassungsgericht (BVG) in Karlsruhe den Paragraphen 217 des Strafgesetzbuches für verfassungswidrig. In diesem Paragraphen wird die „geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung“ verboten. Dieses 2015 nach intensiver Debatte beschlossene Gesetz hat das BVG nun gekippt. In der Begründung verweist der zweite Senat auf das Recht...

Neues Testament · 13. November 2020
Von Bettina Ley „Was gestern noch galt, ist heute schon anders. Deshalb sind die neuen Corona-Regeln unser erstes Tagesthema“, sagte Caren Miosga in den Tagesthemen Mitte Oktober. Die Corona-Regeln schränken unser Leben ein, vor allem das der Jugendlichen. „Es ist 22.50 Uhr am Schlesischen Tor. Bevor der Späti (ein Kiosk, der auch spät noch geöffnet ist) gleich schließt, kauft Linus mit seinem Kumpel noch schnell ein Bier. Er ist gerade 18 geworden. „Klar, ich mach schon mit bei...

Geschichte · 30. Oktober 2020
Nach dem Training ein Motivationsschub. Schade, dass auch die Fitness-Studios im November geschlossen sind. Foto: F. Neuhaus

Altes Testament · 16. Oktober 2020
Gerade jetzt in den Zeiten der Pandemie ist deutlich geworden, wie schwer es für die meisten Menschen ist, allein zu sein. Nicht nur, aber besonders ältere Menschen leiden darunter. Wie sehr sehnen wir uns nach einer körperlichen Berührung - und sei es nur ein Händedruck. Foto: F. Neuhaus

Altes Testament · 02. Oktober 2020
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über alles Getier, das auf Erden kriecht. 1. Mose (Genesis) 1,28 Im Jahr 1960 veröffentlichte der Theologe Gunther Backhaus in der Reihe „Theologische Existenz heute“ unter der Überschrift „Und machet sie euch untertan“ einen Aufsatz, der einem heute den Atem stocken lässt. Zugegeben sind es 60 Jahre her, aber dennoch...
Altes Testament · 18. September 2020
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. (Exodus 20,2-3) Vor kurzem hat der Kreisvorsitzende der AfD in Osnabrück, Florian Meyer, Oberbürgermeister Wolfgang Griesert dazu aufgefordert, gegen die Ibrahim-Al-Khalil-Moschee vorzugehen. An der Fassade der Moschee prangt nämlich ein Schild mit der Aufschrift „Es gibt keinen Gott außer Allah und Muhammad ist sein Prophet“. Meyer...

Mehr anzeigen